
   

Im April 2021 
 

 
Vergleichstest von Hydrogeneratoren im Palstek, Ausgabe 2-21 

In der Segelzeitschrift Palstek, Ausgabe 2-21, ist ein 15-seitiger Vergleichstest über 
Hydrogeneratoren erschienen. Der Verfasser Georg Seifert, ist sowohl Geschäftsführer vom 
Shipshop (www.shipshop.de) als auch Vertriebspartner von Swi-Tec Deutschland ( www.swi-
tec.de ).  

• Shipshop vertreibt Wassersportzubehör – darunter 3 der 5 getesteten Generatoren.  

• Swi-Tec stellt einen eigenen Hydrogenerator her, der auch vom Shipshop vertrieben 
wird.  

Insofern ist Herr Seifert ein Konkurrent von Ocean Power.  

Ocean Power wurde zur Teilnahme an dem Vergleichstest eingeladen. Dass Herr Seifert mit 
Hilfe von Hydrogeneratoren Geld verdient, erfuhr ich rein zufällig von dritter Seite. Auf meine 
eindringliche Frage (auch an der Chefredakteur Herrn Kronberg), ob denn dem Leser die 
kommerziellen Aktivitäten des testenden Redakteurs transparent gemacht werden, erhielt ich 
keine Antwort.  

Ich entschied, keinen Testgenerator zur Verfügung zu stellen, weil ich  

• diese Art der redaktionellen Arbeit missbillige  

• und weil ich der Konkurrenz (Swi-Tec) keinen Generator kostenlos zur Ansicht schicke.  

Die Tatsache, dass ich gebeten wurde einen Testgenerator zur Verfügung zu stellen, ohne 
mich auf die Mehrfachfunktionen des Herrn Seifert aufmerksam zu machen, empfinde ich als 
hinterlistig.  

Aus oben genannten Gründen reichte ich eine Beschwerde beim Deutschen Presserat ein. Da 
sich die Beschwerde nicht auf einen Bericht beziehen darf, der noch nicht erschienen ist, nahm 
ich Bezug auf den bereits erschienen Bericht über Watermaker, in dem Herr Seifert ebenfalls 
in einer Doppelfunktion fungierte. Ich berief mich dabei auf Ziffer 6 des Verhaltenskodex – 
Trennung von Tätigkeiten. Meine Beschwerde wurde angenommen und darüber hinaus vom 
Presserat auf Ziffer 7 – Trennung von Werbung und Redaktion - erweitert.  

Der Beschwerdeausschuss erkannte in seiner Sitzung am 03.12.2020 einen Verstoß gegen 
Ziffer 6 und 7. Der Verstoß gegen publizistische Grundsätze wurde als so schwerwiegend 
beurteilt, dass eine öffentliche Rüge (Höchststrafe) ausgesprochen wurde.  

Pressemitteilung vom 04.12.2020 über den Palstek: https://www.presserat.de/presse-
nachrichten-details/r%C3%BCgen-f%C3%BCr-solingen-berichterstattung-f%C3%BCr-
verst%C3%B6%C3%9Fe-gegen-die-sorgfaltspflicht-und-den-opferschutz-sowie-f%C3%BCr-
schleichwerbung.html 

[Zitat des Presserats:] Redakteur testet auch Produkte, die er selbst vertreibt  

Das Segler-Magazin PALSTEK wurde wegen gravierender Verstöße gegen die Gebote zur 

strikten Trennung von Tätigkeiten nach Ziffer 6 des Pressekodex sowie von Werbung und 

Redaktion nach Ziffer 7 gerügt. Ein Redakteur schrieb für das Magazin Tests über Produkte, 

u.a. unter der Überschrift „Wasser marsch!“, die er zum Teil gleichzeitig als Geschäftsführer 

http://www.shipshop.de/
http://www.swi-tec.de/
http://www.swi-tec.de/
https://www.presserat.de/presse-nachrichten-details/r%C3%BCgen-f%C3%BCr-solingen-berichterstattung-f%C3%BCr-verst%C3%B6%C3%9Fe-gegen-die-sorgfaltspflicht-und-den-opferschutz-sowie-f%C3%BCr-schleichwerbung.html
https://www.presserat.de/presse-nachrichten-details/r%C3%BCgen-f%C3%BCr-solingen-berichterstattung-f%C3%BCr-verst%C3%B6%C3%9Fe-gegen-die-sorgfaltspflicht-und-den-opferschutz-sowie-f%C3%BCr-schleichwerbung.html
https://www.presserat.de/presse-nachrichten-details/r%C3%BCgen-f%C3%BCr-solingen-berichterstattung-f%C3%BCr-verst%C3%B6%C3%9Fe-gegen-die-sorgfaltspflicht-und-den-opferschutz-sowie-f%C3%BCr-schleichwerbung.html
https://www.presserat.de/presse-nachrichten-details/r%C3%BCgen-f%C3%BCr-solingen-berichterstattung-f%C3%BCr-verst%C3%B6%C3%9Fe-gegen-die-sorgfaltspflicht-und-den-opferschutz-sowie-f%C3%BCr-schleichwerbung.html


   

eines Handelsunternehmens vertreibt. Der in dieser Doppelfunktion liegende 

Interessenkonflikt wurde den Lesern nicht offengelegt. Der Beschwerdeausschuss betont 

zudem, dass bereits der Eindruck bei Lesern, Veröffentlichungen könnten durch persönliche 

wirtschaftliche Interessen der Journalisten beeinflusst sein, geeignet ist, dass Ansehen der 

Presse zu beschädigen. [Zitat-Ende] 

Beim Ausspruch einer öffentlichen Rüge wird die Redaktion gebeten, die Rüge in einer der 
nächsten Ausgaben zu veröffentlichen. Der Abdruck entspricht dem Grundsatz fairer 
Berichterstattung.  

Den Abdruck der Rüge konnte ich noch nicht entdecken. Dafür erschien zu meiner 
Verwunderung trotz dieser Vorgeschichte mit der März-Ausgabe 2021 der Vergleichstest von 
Hydrogeneratoren. Die Nicht-Teilnahme von Ocean-Power wurde damit begründet, dass wir 
keinen Generator zur Verfügung stellen konnten – das ist falsch!  

Eckard Scholz 
Ocean Power GbR 
 

 


